Zum Inhalt springen

Infoveranstaltung für neue Pfarrgemeinderäte im Pastoralen Raum

Arbeitskreis Ehrenamt lädt Miglieder nach Kaisersesch ein.
PGR Infoabend
Datum:
20. Feb. 2026
Von:
Markus Göbel

Im vergangenen November wurden im Bistum Trier neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Auch im Pastoralen Raum Kaisersesch waren alle Katholikinnen und Katholiken in den drei Pfarreien aufgerufen, die Zusammensetzung der Pfarrgemeinderäte durch Wahl neu zu bestimmen.

Nach den konstituierenden Sitzungen trafen sich nun alle interessierten Mitglieder zu einem Infoabend in der Alten Schule in Kaisersesch.

Eingeladen dazu hatte der Arbeitskreis „Ehrenamt“ des Pastoralen Raumes.

„Es geht darum, die Mitglieder der neuen Pfarrgemeinderäte über ihre zukünftigen Aufgaben zu informieren und erste Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit herauszufinden“, erklärte die Engagemententwicklerin des Pastoralen Raumes Stefanie Heinzen.

Thomas Biewen, der für die Rätearbeit im Bistum Trier zuständig ist, betonte die Brückenbauerfunktion der neuen Ratsmitglieder in die Gesellschaft und in die einzelnen Orte des Pastoralen Raumes.

Auch die Ratsmitglieder sahen sich in ihrer zukünftigen Arbeit als Brückenbauer, die ein lebendiges Netzwerk mit den verschiedensten Akteuren in den Pfarreien aufbauen wollen. Dazu gehören beispielsweise Familien und Flüchtlinge,  aber auch Vereine, Kitas, Schulen und die Caritas.

„Der gemeinsame Abend mit den Pfarrgemeinderäten aus den Pfarreien Hl. Maria Kaisersesch, St. Castor und Gefährten Treis-Karden und Hl. Elisabeth Zwischen Endert und Üß war ein erfolgreicher gemeinsamer Auftakt für die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten in den nächsten Jahren“, betonte Markus Göbel, Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raumes.

Auch in den nächsten Jahren soll es immer wieder Gelegenheit für die Pfarrgemeinderäte geben, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.