Zum Inhalt springen

Könnte ich doch nur die Zeit noch einmal zurückdrehen

...wir tragen in diesem Moment die Verantwortung dafür, wie die Zukunft aussieht.
IMG_4673
Datum:
25. Okt. 2025
Von:
Markus Göbel

Könnte ich doch nur die Zeit noch einmal zurückdrehen

Liebe Leserinnen und Leser!

Könnte ich doch nur die Zeit noch einmal zurückdrehen.

Haben Sie diesen Gedanken auch schon einmal gehabt?

Entscheidungen, die vorschnell getroffen, Worte, die ohne viel nachzudenken gesprochen, Reaktionen, die falsch verstanden wurden, ein Besuch, den ich immer wieder vor mir hergeschoben habe und dann ist es zu spät, oder schöne Momente festhalten, gute Gefühle noch einmal erleben wollen...

Könnte ich doch nur die Zeit noch einmal zurückdrehen.

Jede*r, denke ich, hat auf seine Weise solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch im Stillen gedacht: „Könnte ich doch nur die Zeit noch einmal zurückdrehen.“

Heute Nacht wird die Uhr wieder einmal umgestellt, diesmal von der Sommer- auf die Winterzeit. Sie wird um eine Stunde zurückgedreht, von drei Uhr auf zwei Uhr in der Nacht. Was ich in dieser Zeit tue wird dadurch nicht ungeschehen auch wenn ich diese Stunde noch einmal durchlebe, zumal werden die meisten sicherlich schlafen und kaum etwas davon mitbekommen.

Trotzdem hat dieser Gedanke für mich etwas Reizvolles: die Zeit zurückdrehen können, Entscheidungen korrigieren, Fehler verhindern, ein gutes Wort zusprechen oder einfach glückliche Momente in meinem Leben festhalten.

Aber, die Zeit können wir nicht zurückdrehen. Wir haben keinen Einfluß auf die Zeit. Sie gehört uns nicht.

Die Zeit können wir nicht zurückdrehen, aber wir tragen in diesem Moment die Verantwortung dafür, wie die Zukunft aussieht. Wir können mit der gewonnen Erfahrung die Zeit bewusst gestalten.

Was die Zukunft an Neuem bringen mag, dass wissen wir nicht. Aber wir können dazu beitragen, dass wir heute Nacht nur die Uhr umstellen müssen.

Alle Zeit ist Gottes Zeit. Er ist der Herr der Zeit. Er hält meine Zeit in seinen Händen. Und ich darf darauf vertrauen, dass Gott mich durch die Zeit begleitet, gestern, heute und morgen. Er ist der ICH BIN DA.

Was auch immer Sie also heute Nacht mit der Zeitumstellung anfangen,  Gott hält unsere Zeit - auch diese Stunde - in seinen Händen.

 

Irmgard Hauröder-Diewald

Pastoralreferentin

Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim

St. Martinstraße 33

56761 Düngenheim

Telefon: 02653/598-186

E-Mail:      irmgard.hauröder-diewald@stmartin-dku.de

irmgard.hauroeder-diewald@bgv-trier.de