Zum Inhalt springen

Pfarrei HL. Elisabeth zwischen Endert und Üß hat einen neuen Pfarrgemeinderat

Peter Hörl aus Ulmen übernimmt Vorsitz
Neuer Vorstand PGR Ulmen
Datum:
27. Nov. 2025
Von:
Markus Göbel

Vor einigen Wochen waren die katholischen Christen im Bistum Trier aufgefordert, neue Pfarrgemeinderäte zu wählen, da die Amtszeit dieses kirchlichen Laiengremiums sich dem Ende zuneigte. So wurde auch in den 10 Pfarrbezirken der Pfarrei „Heilige Elisabeth zwischen Endert und Üß“ dieser kirchliche Rat neu gewählt und die Wahlbeteiligung konnte als zufriedenstellend bewertet werden. Dass aus 20 Frauen und Männern gewählte Laiengremium – jeweils 2 Personen aus jedem Pfarrbezirk – kam zur konstituierenden Sitzung im Pfarrhaus in Alflen zusammen, um einen Vorstand zu wählen und über einige andere anstehende Punkte zu beraten.

In seinen Begrüßungsworten sagte der Leitende Pfarrer Pater Christoph Kübler, SCJ, dass es ein schönes Bild und toll sei, dass der neugewählte Rat zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen sei. „Ich finde es toll, dass Sie alle sich bereit erklärt haben, dieses kirchliche Ehrenamt zu übernehmen und es ist schön, dass Sie da sind. Und es ist sehr gut, dass alle Altersgruppen von der Jugend bis zum Rentenalter sowie auch eine gute Mischung von Frauen und Männern diesem Gremium angehören, um in den nächsten vier Jahren über die Geschicke, Planungen und Vorhaben unserer Pfarrei zu beraten und zu entscheiden.“

Nach einem geistlichen Wort, indem Pater Kübler auf das Leben der Heiligen Elisabeth einging, und nach einem gemeinsam gesungenen Lied wurde der Vorstand des neuen Pfarrgemeinderates gewählt. Nach einer längeren Beratungsphase wurden folgende Personen zum Vorstand gewählt. Peter Hörl aus Ulmen übernimmt den Vorsitz, Rosi Steimers aus Schmitt bleibt ebenso im Amt als stellvertretende Vorsitzende wie Ursula Ilgen aus Beuren als Schriftführerin. Zum Bindeglied zwischen dem Pfarrgemeinderat im Verwaltungsrat der Pfarrei wurde an Hans-Joachim Lui aus Driesch gewählt. Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenstimme und alle nahmen die Wahl an.

Pater Kübler nahm aber auch die Gelegenheit wahr, des bisherigen und langjährigen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Reinhard Roden aus Alflen zu verabschieden und ihm den Dank von allen Anwesenden zu sagen. Er erhielt zum Dank für seinen großartigen Dienst langanhaltenden Applaus.